Politik lebt vom mitmachen. Erklären Sie ihre Freiheit!

Donnerstag, Juni 22, 2017

Spenden als Beitrag zur Demokratie

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger. Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie in Deutschland. Deswegen werden Spenden von Bürgerinnen und Bürgern an politische Parteien als ein staatsbürgerlicher Beitrag von unserem Parteiengesetz ausdrücklich durch staatliche Zuschüsse honoriert und sind zudem steuerlich (pro Privatperson jährlich bis zu 3.300 Euro) absetzbar.

Spendenbereitschaft

Die Spendenbereitschaft an politische Parteien hat in Deutschland nachgelassen. Mit dem Bekenntnis zu Offenheit und Transparenz wirkt die FDP diesem Trend entgegen. Bürgerinnen und Bürgern, die sich über eine Spende zur Unterstützung der Politik ihrer Wahl entschlossen haben, finden bei der FDP eine Spendenkultur mit Anstand vor. Bei bewusst gewählter Kontrolle durch die Öffentlichkeit wird so von der FDP ein Weg beschritten, der eine Spende wieder zu einem positivem politischen Engagement des einzelnen Bürgers werden lässt.

Spendenabwicklung

Die ordnungsgemäße Verbuchung und die Ausstellung der steuerlich relevanten Spendenbescheinigung übernimmt der Liberale Parteiservice (LiPS) in Kooperation mit der FDP Hamburg. Spenden werden in jedem Einzelfall auf ihre Herkunft und ihre Zulässigkeit geprüft. Rechtswidrig erworbene Spenden, beispielsweise Spenden unklarer Herkunft, werden ungeachtet des Betrages abgelehnt und an das Präsidium des Deutschen Bundestages überwiesen.

Politische Einflussnahme

Gemäss dem Parteiengesetz werden alle Spenden über 10.000,00 € vom Bundestagspräsidenten und im FDP-Rechenschaftsbericht veröffentlicht. Dieser ist auf der Homepage des FDP-Bundesverbandes einzusehen. Diese Veröffentlichungspflicht dient dazu, einer etwaigen politischen Einflussnahme bei der Willensbildung innerhalb einer Partei durch Dritte vorzubeugen.

Spenden für den politischen Zweck

Spenden sind freiwillige Zahlungen, ohne materielle Gegenleistungen. Ihre Spende fließt in den Etat. Wenn Sie eine Aktion der FDP zum Anlass einer Spende nehmen, fließt dieses Geld ebenfalls in den Etat und wird ausschließlich auf Grundlage der Satzung, der strategischen Ausrichtung und der Beschlusslage der FDP für das Aktionsziel eingesetzt. Jeder Euro wird vom Staat mit 38 Cent bezuschusst und bedeutet eine Spende von 1,38 € für die FDP.

Spenden per Überweisung

Sie können uns auf dem klassischen Weg der Banküberweisung ihre Spende zukommen lassen.

FDP Kreisverband Bodenseekreis
Kontonummer: 20 22 515
Bankleitzahl: 690 517 25
BIC: SOLADES1SAL
Bankname: Sparkasse Salem-Heiligenberg

Bitte vergessen Sie nicht, ihren Namen und Ihre Anschrift anzugeben, damit wir Ihre Spenden ordnungsgemäß verbuchen und Ihnen eine Spendenquittung zuschicken können.

JuLis Südwürttemberg-Hohenzollern FDP DVP Fraktion im Landtag Vereinigung liberaler Kommunalpolitiker Baden-Württemberg